Home
OM Karlheinz
Meine Station
Kurzwelle
UKW -VHF
Fotos
Neues im Umfeld..
Kontakt
Sitemap

FESTSTATION

Für UKW/VHF benutze ich den FT100 und auch den FT847, an einer DIAMOND X200N für 2m und 70cm ca. 12m über Grund. Die Reichweite beträgt ca. 100km im Umkreis. Das sind z.B. die Wasserkuppe 950m (Rhön), der Hoherodskopf 764m (Vogelsberg), Gießen, die Hohe Wurzel 618m (Taunus) und nach Süden bis Heidelberg. SO geht nur sehr schlecht, ein naher Höhenzug - der Hahnenkamm 437m (Spessart)- schränkt die Ausbreitung ein.

Den KENWOOD  TS-711E (nur 2 m) verwende ich im nahen Umfeld an einer kommerziellen Groundplane unter Dach  (bleibt auch dort -- bei schlechtem Wetter geht dann doch was ;-).

------------------------------------------------------------------------------------------

MOBIL

TYT TH-8600 für 2m und 70cm. Die angegebenen 20Watt habe ich noch nicht "gesehen"!

Das Mikrofon ist direkt gesteckt und geschraubt (Metallausführung), Audioausgang in die AUX-Buchse des Fahrzeuges. Mit der frei belegbaren "*-Taste" am Lenkrad schalte ich zwischen  AUX-Buchse (TRX) und Autoradio um. Verkehrsfunk, NAVI und Telefon sind immer vorrangig geschaltet. Die Mobilantenne DIAMOND NR770R DUOBAND-STRAHLER ist mit PL-Fuß auf die Halterung am Kofferraumdeckel geschraubt für 2m/70cm. Die Stromversorgung direkt von der Fahrzeugbatterie mit Sicherungen. Das Gerät schaltet automatisch nach einer voreinstellbaren Zeit selbst ab. Bis jetzt bin ich zufrieden mit dieser Lösung

------------------------------------------------------------------------------------------

PORTABEL

  • 1x Kennwood TH-D7E (original mit Gummiwendelantenne -> bescheiden) mit einer aufgeschraubten 1/4 Lambda (2m+70cm) schon besser. Inzwischen habe ich über ein Programmierkabel (USB) alle für mich interessanten Frequenzen eingespielt. Dualband UHF/VHF Tranceiver.
  • 1x YAESU VX-5 (geschenkt bekommen) inzwischen mit Ladestation, 1/4 Lambda (2m+70cm)  und Programmierkabel (USB <-> RS232 Adapter). Triband UHF/VHF/50MHz Transceiver. Verwendung "im etwas rauheren Umfeld" -> ALU-Druckgussgehäuse.
  • 2x INTEK  KT-980HP (High Power sind immerhin 8 Watt) Dualband UHF/VHF Tranceiver
  • 2x Standard C-408 (70cm) sind schon über 20 Jahre alt (Verwendung im Antennenbau).
  • 1x YAESU IC-2E für 2m das immer noch sehr gute Dienste leistet (die ISS habe ich damit schon gut gehört) und das ist noch älter...

Amateurfunkstation in Rodenbach | DD9UN@DARC.de